Kinderbild

Frühförderung

Je günstiger die Voraussetzungen sind, mit denen Kinder eingeschult werden, umso leichter fällt der Schulstart.

Ein Risiko, nach der Einschulung mit Lesen, Schreiben oder Rechnen Schwierigkeiten zu bekommen, lässt sich bereits im Kindergarten erkennen und diagnostisch gut erfassen.

Gefährdet sind vor allem Kinder, die

  • sich längere Zeit nicht ausdauernd mit einer Sache beschäftigen können,
  • Malen oder Basteln konsequent meiden,
  • sich Namen und Begriffe, z.B. Farben oder Zahlen schwer merken oder
  • Reihenfolgen nicht einhalten können.

Durch gezielte spielerische Frühförderung kann es gelingen, die fehlenden Fähigkeiten und Fertigkeiten so einzuüben, dass eine problemlose Schullaufbahn möglich wird.

Für das Jahr vor der Einschulung bietet unsere lerntherapeutische Praxis spezielle Förderkurse an. In Kleingruppen mit 3 bis 4 Kindern werden spielerisch Grundfertigkeiten eingeübt.

Dazu gehören

  • ein elementares Zahlen- und Mengenverständnis,
  • Verstehen einfacher Symbole,
  • feinmotorische Geschicklichkeit,
  • genaues Hinsehen und Hinhören,
  • aber auch Ausdauer, Konzentration und Spaß am eigenen Ausprobieren.

Eltern können wir Empfehlungen geben, wie so manches spielerisch zu Hause entwickelt werden kann.

Termine auf Anfrage.